TIPPS ZU EINE VORTEILHAFTE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page